Hurra, heute ist Mini-Club!

Gemeinschaft erleben unter Gleichaltrigen – Der Mini-Club lädt ein!

Gemeinsam Spaß haben

Die Eltern-Kind-Gruppen, unsere sogenannten Mini-Clubs, sind seit vielen Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil unseres aktiven Gemeindelebens. Ursprünglich aus einer Interessengemeinschaft von jungen Müttern und Vätern vor rund 30 Jahren entstanden, treffen sich nach wie vor junge Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern zu einer erfüllten Zeit im Gemeindehaus, auf die sich Kinder und Eltern jede Woche freuen. Das gemeinsame Spielen, Singen, Frühstücken sowie  der Erfahrungsaustausch haben in unseren Eltern-Kind-Gruppen einen festen Platz. Inhalt und Programm sind geprägt von der jeweiligen Lebenssituation der Leiterinnen und variieren entsprechend.

Offen für alle

Alle Angebote, die wir als Gemeinde anbieten, sind für jeden unserer Mitbürger nutzbar, egal welcher Konfession er angehört, gemäß dem Satz aus unserem Leitbild:

Wir leben Ökumene und gemeindliche Partnerschaft
in gegenseitiger Achtung
der gesellschaftlichen und historischen Wurzeln.

Im Gemeindehaus der Christuskirche können (Klein-)Kinder mit ihren Eltern jeden Tag die Mini-Clubs mit ihren unterschiedlichen Altersgruppen und Programmschwerpunkten besuchen. Mini-Gruppen bringen nicht nur soziale Kontakte, sondern fördern auch die sozialen Kompetenzen der Kinder.

Die Gruppen sind offen für alle. Jeder kann einfach in die verschiedenen Mini-Clubs „schnuppern“ und die individuell passende Gruppe aussuchen. Allen Gruppen stehen Spielzeug sowie die Küche im Gemeindehaus zur Verfügung. Das Frühstück gestaltet sich durch gestellten Kaffee und selbst mitgebrachte Brotzeit. Ermöglicht werden die Mini-Clubs durch ehrenamtliches Engagement. Neues Spielzeug und Bastelmaterial sowie kleine Geschenke für die Geburtstage werden aus Mitteln der Kirchengemeinde und einem kleinen monatlichen Beitrag der Gruppenbesucher finanziert.