24-Stunden-Konzert

Vorwort im Programmheft des siebten 24-Stunden-Konzerts im Jahr 2013

"Im Jahr 1973 beschloss der Schrobenhausener Stadtrat einstimmig, eine Musikschule zu gründen – es herrschte Aufbruchstimmung. Als die Städtische Musikschule Schrobenhausen ihren Unterricht begann, konnte niemand ahnen, dass sie einmal – bezogen auf die Einwohnerzahl – zu den bestbesuchten Musikschulen Bayerns gehören würde.

Sie wäre nicht eines der wichtigsten kulturellen Aushängeschilder Schrobenhausens geworden, hätte es nicht viele engagierte Förderer gegeben, wozu auch ganz besonders die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schrobenhausen zu zählen ist. Viele gemeinsame Konzerte, reger musikalischer Austausch, Orchesterreisen nach Ungarn und nicht zuletzt sieben 24-Stunden-Konzerte mit vielen hundert Mitwirkenden zeugen von der engen Verknüpfung der Städtischen Musikschule mit der Christuskirche und dem öffentlichen musikalischen Leben in unserer Stadt."