Behalt die Botschaft nicht für dich!
Pfingstmusical 2013

Pfingstmusical (hier: Foto von der Generalprobe)
Pfingstmusical 2013: Foto von der Generalprobe

„... Jesus, du machst mein Herz froh …“,

singt „Rebecca“ in ihrem Sologesang im Musical. Dieser gelungene Auftritt des Kinderchors machte nicht nur mein Herz froh, sondern ich war als Zuschauer und Mitwirkende im Hintergrund sehr berührt von den ergreifenden Liedern, der Atmosphäre in der Christuskirche und einfach erfüllt mit Stolz auf diese Kinder! Für mich haben diese Kinder nicht nur die Pfingstbotschaft auf großartige Weise weitergegeben, sondern viele entscheidende Sätze für unsere Gemeinde verdeutlicht.

„… Ich spüre, das ist erst der Anfang …“,

sagt Rebecca weiter zu den anderen Jüngern. Genau dieses Gefühl hatte ich als sich alle Schauspieler und Sängerinnen aufstellten, die Kirchenbesucher applaudierten und ich eine enorme Kraft in der Christuskirche spürte. Die Kraft etwas gemeinsam zu schaffen, gemeinsam zu gestalten und ein Miteinander zu leben. Schon in den Vorbereitungen für das  Musicals habe ich dieses Miteinander erlebt – egal, ob die Mütter tatkräftig die Kinder zwischen den Proben verpflegten oder spontan Nadel und Faden in die Hand zur Kostümierung nahmen. Egal, ob die Bühne gezimmert, die Begleitung einstudiert oder die Aufführungen dokumentiert wurde – alle waren selbstverständlich zur Stelle! „Gemeinde leben – Gemeinschaft schaffen“ – danke, an alle Beteiligten und Mitwirkenden, dass ich diesen Leitsatz (er)leben durfte. Ich hoffe, dies ist erst der Anfang und wir werden noch viel Gemeinschaft schaffen und Gemeinde leben!

Herzlichst, Eure Ulrike Eisenberger (KV)