Krabbelgottesdienst vom 27.10.2013 um 9.30 Uhr

Schnecki und die Kartoffeln
Schnecki und die Kartoffeln (© Moritz Karmainski)

Was macht uns satt?

Und natürlich war es auch für die kleine Schnecki – unsere ständige Krabbelgottesdienstbegleiterin – ganz wichtig zu wissen, was sie satt macht.

So begannen wir mit unserem Begrüßungslied „Einfach spitze, daß Du da bist“, bei dem kräftig gestampft und mitgeklatscht wurde. Alle Kinder durften dazu nach vorne kommen, um besser sehen und mitmachen zu können.

Da Schnecki nicht wußte, was sich in den kleinen grünen Säckchen verbarg, durften die Kinder durch Ertasten mitraten. Die Kinder waren sich schnell einig und riefen auf Kommando: „Kartoffel!“ und hatten viele Ideen, was man noch aus Kartoffeln machen kann. In einem Gebet wurde mit Bewegungen für die Gaben Gottes gedankt und mit dem Lied „Fröhlich gehe ich…“ gingen noch viele mit in´s Gemeindehaus, wo es Wiener und Kartoffelsalat zur gemeinsamen Stärkung gab.

Familienfrühstück nach dem Gottesdienst

Dieses Angebot, des gemütlichen Zusammenseins als Familie im Anschluß an den Krabbelgottesdienst wird mittlerweile von immer mehr Besuchern in Anspruch genommen. Es besteht dadurch die Möglichkeit des Aufenthaltes, während ein Elternteil in den Erwachsenengottesdienst gehen kann, aber auch  einfach zum Kontakt und Austausch mit anderen Eltern, sowie zum 2. Frühstück und als Spielmöglichkeit für die Kinder.