Abendmahl

24. März 2013: Passionsweg

von Autenzell nach Maria Beinberg

Dieses Mal machten wir uns mit dicken Winterjacken, Mütze, Schal und Handschuhen auf den Weg. Um 10 Uhr ging es mit 12 Kindern und 6 Erwachsenen los. Bei der ersten Station hörten wir den ersten Teil der Leidensgeschichte Jesu. Hier spielen wir den Einzug von Jesus in Jerusalem nach: wir bildeten ein Spalier und probten für den Auftritt eines Superstars - jubeln, winken und sogar eine Laola-Welle!

Anders wie beim letzten gemeinsamen Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern feierten wir bei der nächsten Station das Abendmahl dieses Mal mit Weißbrot und mit heißem Tee, bei dem wir die weitere Geschichte hörten. An den anderen Stationen erzählten Christa Boretzki, Claudia Fiß, Cornelia Schmidt, Kerstin Peters, Hildi Steibl und Silvia Karmainski anhand von anschaulichen Dingen die weitere Leidensgeschichte: der Abschiedsbrief des Judas', die helfenden Hände des Simon von Kyrene und das dunkle Kreuz der Kreuzigung.

Am Ziel, der Kirche Maria Beinberg, erholten wir uns nach dem kalten, aber auch spannenden und meist lustigem Weg erst kurz beim Abschluss des Pilgerwegs in der Kirche und dann bei warmen Wienern und Brezen in der Brotzeithütte nebenan.

Fotos: © Hildi Steibl