KiGo-Tag 2013

"Mobbing, Neid und Machtgelüste"
und die Zehn Gebote

Am Samstag, 5. Oktober 2013, fand von 14 bis 18 Uhr der diesjährige Kindergottesdiensttag statt. Eingeladen waren alle Kinder von 8 bis 12 Jahre. Wir haben die Zehn Gebote unter dem Motto "Mobbing, Neid und Machtgelüste" etwas genauer betrachtet.

Im Mittelpunkt standen König Ahab und seine Frau Isebel. Beide hatten ihren Nachbarn Naboth mit Intrigen und mit falschem Spiel um seinen Weinberg und sogar um sein Leben gebracht.

Der Nachmittag begann mit einem Rollenspiel über die Entstehung und den Sinn zweier Gebote. In altersgemäßen Gruppen haben wir die Geschichte vom gestohlenen Weinberg aus dem Alten Testament gehört, vertieft und nachgespielt. Lieder, Spiele und eine kurze "süße" Pause lockerten den Nachmittag auf.

Der Höhepunkt des Kigo-Tages war ein Stationenlauf zu den Zehn Geboten. So konnte jedes Kind eine Schatztruhe gestalten, in die es von jeder Station eine Erinnerung legen durfte. Dabei hatten die Kinder viel Spaß beim Goldfischefangen, Schatzsuche im Sand, Fußabdrücke ausmalen, beim zehn-Gebote-Puzzle und vielem mehr. Das sehnsüchtig erwartete Abschlussessen rundete den Nachmittag ab, der viel zu schnell verging. Wir hoffen, dass es Euch genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Euer Kigo-Team

Zurück