Kartoffelfest am 27.9.2014

36 Kinder im Alter von 6-12 Jahren folgten der Einladung zum diesjährigen Kindergottesdiensttag, der heuer einmal etwas anders ablaufen sollte. Die Mitarbeiterinnen des Kindergottesdienstteams und Pfarrer Rupprecht hatten sich für den Samstagnachmittag ein Kartoffelfest ausgedacht.

Kartoffelkochkurs

Los ging’s um 15.00 Uhr - ein Fragespiel rund um das Thema Kartoffel brachte gleich einigen Schwung in die große Gruppe. Nach dieser Aufwärmrunde erfuhren die Kinder in einer Art lustigen Kochshow jede Menge interessante Fakten über die „tolle Knolle“: etwa wie die Frucht zu uns nach Europa kam und nach anfänglichen Schwierigkeiten in Zeiten großer Hungersnot zu einem wichtigen Grundnahrungsmittel wurde, und was man alles aus Kartoffeln heutzutage machen kann.

Dann ging es in altersgerecht aufgeteilten Gruppen weiter. Eine Geschichte über Kartoffeln findet sich in der Bibel freilich nicht (und die Kinder wussten auch gleich warum), wohl aber eine Geschichte vom Sattwerden. „Die Speisung der 5000“ erzählt davon, dass Gott für uns sorgt. Das brachte im Anschluss Pfarrer Rupprecht den Kindern in der Kirche nochmal eindrücklich nahe.

Nach soviel Erzählen und Zuhören war jetzt Kreativität gefragt. Im Gemeindesaal war schon alles vorbereitet und nun konnten sich die Mädchen und Jungs mit Feuereifer ans Werk machen und Stofftaschen mittels Kartoffeldruck verschönern. Auf großes Interesse bei den Kindern stieß auch der Trommelworkshop von Pfarrer Rupprecht. An verschiedenen Rhythmusinstrumenten und am Schlagzeug versuchten die Kinder, die gehörte Geschichte zu verklanglichen.

Draußen vor der Kirche waren schon eifrige Helfer am Werk und es warteten die mit Kartoffelkraut gefüllten Feuerkörbe aufs Anzünden. Das geschah dann im großen Kreis der Kinder und binnen kurzem knisterte in vier Körben ein lustiges Feuer, an dem nun jeder seine am Stock aufgespießte Kartoffel braten konnte. Und da das Wetter bestens mitspielte, konnten es sich alle draußen schmecken lassen. Am Feuer gegarte Kartoffeln einfach pur oder mit Butter und Kräuterquark, dazu knackiges Gemüse – das schmeckte allen.

Zum Abschluss wurden dann noch Lagerfeuerlieder angestimmt, bis mit einem abschließendem Gebet und Segen der abwechslungsreiche Nachmittag  beendet wurde.