10.11.2013
Martinsfeier 2013

Schnecki, die kleine Begleiterin der Krabbelgottesdienste in Form einer Handpuppe (gespielt von Silvia Karmainski), begrüßte alle Kinder, Eltern und Großeltern in der gut gefüllten Kirche und freute sich schon zu hören, was es denn mit dem Mann, der St. Martin heißt, auf sich hatte. Durch die liebevolle Gestaltung durch den Kinderchor unter Leitung von Karin Schuster erkannten die Kleinen sehr schnell, um was es ging. Nur Schnecki verstand nicht gleich, warum St. Martin seinen Mantel kaputt machte. Aber als es darum ging, dass sie auch was vom Apfel abbekommt, wo sie doch schon so Hunger hatte, wurde auch ihr klar, dass Teilen etwas Schönes ist.

Durch den Kinderchor angeführt ging es dann mit „Tragt in die Welt nun ein Licht“ auf direktem Wege in das Gemeindehaus, da es für einen längeren Laternenlauf zu stark regnete. Dort verteilte St. Martin mit seinen Mitsängern kleine Hefemartinsgänse an alle Kinder. Im Gemeindesaal warteten die Jugendlichen um Diakon Bastian Geldmacher mit Punsch und Glühwein und durch die Fenster des Gemeindesaals flackerte das Martinsfeuer, das die Kinder an die Scheiben sowie doch noch einige nach draußen lockte.