Herzlicher Empfang für Pfarrer Rupprecht

"Einen überaus herzlichen Empfang bereiteten die Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Christuskirchengemeinde ihrem neuen Pfarrer Gerhard Rupprecht gestern."

Mit diesen Worten beginnt der Artikel in der Schrobenhausener Zeitung vom 14.07.2014, in dem vor allem über den Einführungsgottesdienst berichtet wird. Der Gottesdienst wurde gemeinsam von Dekan Thomas Schwarz, den drei Vakanzvertretern und Pfarrer Rupprecht zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahm Karin Schuster mit dem Kinderchor.

Fotos: Hildi Steibl und Birgit Heinrich

Anschließend fand rund um die Kirche ein buntes Fest mit Sektempfang statt. Hier die nicht alkoholische Cocktailbar, da die Getränkebude. Der Singkreis schmiss Steaks und Würstl auf den Grill, die Ungarn-Partnerschaft wartete mit ungarischen Köstlichkeiten auf. An der Kaffeebar des KIGO-Teams wurden eigene Kuchenkreationen angeboten und das Team für Öffentlichkeitsarbeit kredenzte selbstgemachte Pommes.

Für die Kinder wurde die gemeindeeigene Button-Maschine angeschmissen. Das Hotzenklotz-Wurfspiel und das Bällebad waren aufgebaut. Und am späten Nachmittag entführte Georg Berger die Gäste im Gemeindehaus in die Welt von Magie und Zauberei. Als Glücksgriff erwies sich die Seniorenband, die das Fest mit beschwingter Unterhaltungsmusik untermalte. Inmitten all dieser Attraktionen schüttelte Pfarrer Rupprecht viele Hände und führte mit sichtbarem Interesse zahlreiche Zwiegespräche, da er, wie er sagt, die Menschen in seiner neuen Gemeinde kennen lernen möchte.

Fotos: Birgit Heinrich

Später gönnte sich Pfarrer Rupprecht eine Pause und setzte sich für eine spontane Session mit der Seniorenband ans Schlagzeug. Karin Schuster und Peter Pfitzner vom Singkreis gesellten sich mit Gitarre und Trompete dazu.

Fotos: Birgit Heinrich